Schul-News

Tag der Schulen Für alle

Am Donnerstag, 21. März 2024 findet der Tag der Schulen für alle statt. Gerne laden wir Sie an diesem Tag ein, den Unterricht ihres Kindes zu besuchen und mit ihrer Schulerfahrung zu vergleichen. Als Schule mit besonderem Profil Sport werden wir im Kindergarten bis zur 6. Klasse die Bewegung im Unterricht in Ihr Blickfeld rücken. Weitere Highlights folgen.

Download
Einladung: Tag der Schulen für alle
EI Tag der Schulen für alle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.1 KB

Znüni-Määrt Menznau

Die 1.-6. Klassen bereiten zwischen 19.02. – 26.04.2024 den Znüni-Määrt vor. Jeder Klasse wurde eine Schulwoche zugeteilt. Die Klassen entscheiden, ob sie den Znüni-Määrt zweimal oder dreimal anbieten und was sie Gesundes zubereiten. Die Znünitage mit dem Angebot sind zusätzlich an den Haupteingängen des Schulhauses angebracht. Die Znünis werden in der grossen Pause für jeweils 1 Franken verkauft. Es hed solangs hed. 

Download
Znüni-Määrt Woche 4 - 12./14./15.03.2024
Znünimärt 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.1 KB

mehr lesen

Neue Tischtennistische

Nachdem im Sommer 2023 die Tischtennistische durch Vandalenakte komplett zerstört wurden, konnten nun endlich die neuen stabileren Tisctennistische gestellt werden. Die Hauswartung und die Jungenglichen der Sekundarschule halfen tatkräftig mit. Insgesamt stehen nun vier Titschtennistische auf dem Schulhausareal - je zwei vor dem Gemeindehaus und zwischen Primar- und Sekschulhaus. Die Tischtennistische hat die Schule über Ihr Engagement Schule mit besonderem Profil "Sport" finanziert. Lange wollen wir Freude an den Tischen haben und wünschen uns somit einen sorgfältigen Umgang damit.


Besuch von Let`s talk Gaming

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Sekundarklassen hören aus erster Hand, welche Chancen aber auch negative Auswirkungen das Gamen in sich birgt.  

Je nach Art des Games kann man wunderbar in andere Welten abtauchen, sich in der Freizeit entspannen, online Freunde treffen wie auch neue Fähigkeiten erlenen und sich kreativ Betätigen. Ein positiver Aspekt liegt auch darin, die englische Sprache zu verbessern und das strukturierte Denken anzuregen. 

Die beiden Besucher machen aber auch immer wieder auf die negativen Aspekte aufmerksam, wie beleidigen und beleidigt werden, zu viel Geld ausgeben, Freunde/Familie und Verpflichtungen vernachlässigen, Zeit verschwenden und nicht zuletzt die Flucht aus der Realität.  

Relevant ist schliesslich, aus welchem Grund jemand spielt, welche Priorität diese Aktivität bekommt wie auch die Art des Games, ob man sich im Bereich der Chancen oder der negativen Auswirkungen bewegt. 

Zum Schluss erleben die Schülerinnen und Schüler wie mittels Chat GPT, Spiele entwickelt werden können. Gross ist das Staunen, wie sich mittels einiger Wörter ein farbenfrohes Bild gestaltet. 

Besuch Musikgesellschaft Menzberg

Die Basisstufe und 3. - 6. Klasse hatten am Dienstag, 12. März 2024 Besuch von der Musikgesellschaft Menzberg. Die Kinder durften ein mitreissendes Kurzkonzert geniessen, die Instrumente wurden vorgestellt und erklärt. Zum Schluss waren alle eingeladen, die Instrumente selber noch auszuprobieren.

Die Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen bedanken sich für den Besuch der Musikgesellschaft Menzberg. Herzlichen Dank!

mehr lesen