Inhalt

Erklärung pro Jugendschutz für einen Einzelanlass

Projekt Luegsch

Die Gemeinde Menznau beteiligt sich am Projekt 'luegsch'. Für Einzelanlässe ist in Menznau eine Erklärung pro Jugendschutz gefordert. Der oder die Unterzeichnende bestätigt, den Jugendschutz einzuhalten und erhält dazu eine Checkliste mit allen wichtigen Punkten. Kontrollbändel und Hinweisschilder können gratis bezogen werden. Damit wird garantiert, dass der Jugendschutz eingehalten wird und die Veranstalterinnen und Veranstalter sinnvoll unterstützt werden.

Gerne geben wir Ihnen telefonisch Auskunft. Weitere Informationen finden Sie unter www.akzent-luzern.ch/luegsch oder in der Infomappe Jugendschutz.

 

Projektbeschrieb

Jugendschutz greift, wenn Erziehungsverantwortliche, Behörden, Vereine, Jugendarbeit, Verkaufsstellen und Veranstaltende am gleichen Strick ziehen. Das Projekt luegsch unterstützt Gemeinden mit Hilfsmitteln, Beratung, Informationsveranstaltungen und Workshops bei diesem Prozess.


Für Veranstaltende:

  • Die Gemeinde fordert die Umsetzung des Jugendschutzes bei Veranstaltungen mittels einer obligatorischen Zusatzbewilligung, ergänzend zur kantonalen Bewilligung. Diese Erklärung pro Jugendschutz finden Sie im Anhang dieser Mappe.

  • Die Gemeinde Menznau bietet weitere Unterstützung beispielsweise mit farbigen Eintrittsbändern zur Kennzeichnung der Alterslimiten, Checklisten, Unterlagen und Beratung.

Für Gastrobetriebe:

  • Gastrobetriebe und andere Verkaufsstellen werden bei Anfragen direkt von Akzent unterstützt. Sie erhalten dabei Hinweise, wie der gesetzliche Jugendschutz effizient umgesetzt werden kann.
    luegsch@akzent-luzern.ch


Das Projekt luegsch löst nicht alle Probleme rund um den Alkohol, aber es ist ein wichtiges Puzzleteil einer umfassenden Suchtprävention in der Gemeinde.

Aktionen

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionTelefonKontakt
Name Verantwortlich Telefon